Skip to main content

Herzlich Willkommen!

Es gibt sie, die uns vereint und verbindet. Sie erblickt das Licht in Billerbeck und bewegt sich mal kurvig geschwungen, mal gerade verlaufend durch das wechselhafte Landschaftsbild des Westmünsterlandes. Streift die Städten Coesfeld, Gescher, Stadtlohn und Vreden. Diese 'sie' ist die Berkel. Eine historische und kulturelle Achse, die nicht hinter Vreden endet, sondern weiter führt bis in die niederländische Stadt Zutphen. Längst vergangen sind die Tage, an denen die Berkel als schiffbare Handelsroute beide Länder miteinander verband. Die wirtschaftliche Bedeutung für den Transport ist untergegangen. Dafür verbinden die Berkelstädte heute andere gemeinsame Herausforderungen.

Wir Berkelliebhaber sehen den Fluss als blaues Band der Identifikation. Daraus erwächst eine gemeinsame Verantwortung, die bis zu unseren niederländischen Nachbar reicht. Sei es im Hochwasserschutz, in der Gewässerreinhaltung und dem Naturschutz oder der Naherholung und dem Tourismus. An einem Tag im Jahr setzen wir den Fluss grenzübergreifend in Szene. Damit wollen wir die Berkel als Marke für unsere Region etablieren. Dieser Berkelaktionstag, der in den Berkelkommunen gefeiert wird, birgt zusätzlich die Chance, an die historische Zeiten des gemeinsamen Handelns im gesamten Berkeltal anzuknüpfen.

Wir im 'berkeln'-Team sehen unsere Hauptaufgabe darin, die Menschen an der Berkel zusammenzubringen. Wir organisieren und koordinieren im Auftrage für die Städte Billerbeck, Coesfeld, Gescher, Stadtlohn und Vreden die Berkelaktionstage. Im Zuge der Regionale 2016 hat sich unter dem Motto ZukunftsLAND diese Region auf dem Weg gemacht und visionäre Projekte mit großer Strahlkraft entwickelt und initiiert. Nun geht es darum, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

Berkel-Arbeitsgemeinschaft

Billerbeck
Coesfeld
Gescher
Stadtlohn
Vreden

Partner

Social